Kaffee in 20 Sprachen

Kaffee in verschiedenen Landessprachen geschriebenEs ist wieder mal soweit. Es ist Ferienzeit. Viele geniessen diese im Ausland und sind dort sicher auch schon irgendwo über das Wort „Kaffee“ gestolpert. Mich hat nun mal interessiert, in welchen Ländern, welche Ausdrücke für das Wort „Kaffee“ verwendet werden. Meine 20 Favoriten findet ihr hier in dieser Liste.

Leider konnte ich nicht bei allen Ausdrücken herausfinden, wie die Phonetik/Aussprache lautet. Wenn ihr Ergänzungen habt, freue ich mich über euren Kommentar.

Land Übersetzung
Armenisch surch (Aussprache: suurch) oder sourdj
Baskisch kafea oder akeuta
Chinesisch (Katonesisch) ga feh / Chinesisch (Mandarin): kafei
Dänisch kaffe (Aussprache kah-FEY)
Georgisch qava oder chai
Griechisch kafés (Aussprache: ka-FACE)
Hindi kofi (Aussprache: KOH-fee)
Indonesisch kopi
Irisch caife
Japanisch koohii
Koreanisch keopi oder  ko-pyi
Persisch qéhvé
Polnisch kava
Rumänisch cafea (Aussprache café-ah)
Swahili Kahawa
Thailändisch kafea oder ca-fea
Türkisch kahve (Aussprache kah-VEY)
Ukrainisch kavy oder kava
Vietnamesisch cà phê
Zulu ilikhofi
Dieser Beitrag wurde unter Kaffee abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *